Support Center


melavi Anmeldung

Funktionen

Hier wird die Anwendung von melavi im Rahmen einer Support Center Anwendung gezeigt. Wie in der Virtuellen Filiale gibt es Gesprächsteilnehmer in den Rollen Berater und Klient. Der Unterschied besteht darin, dass in diesem Betriebsmodus melavi selbständig einen freien Berater aus der Beraterliste auswählt und dem Klienten als Gesprächspartner zuordnet. Dies entspricht der Vorgehensweise in Support Center Anwendungen, bei denen Klienten aus einem Pool von Beratern betreut werden, aber keinen direkten Einfluss auf die Auswahl des Beraters haben.

Für den Test der Nutzung können die gleichen Test-Accounts für Berater wie in der Virtuellen Filiale genutzt werden.

Bedienung

Wenn Sie auf der Diagnose-Seite geprüft haben, ob die grundsätzlichen Voraussetzungen für den melavi-Betrieb gegeben sind, können Sie das Standard-Gespräch entsprechend der im Folgenden dargestellten Schritte benutzen.

Achtung: Folgendes wird oft übersehen: Der Browser zeigt nach Schritt 2 einen Dialog an, mit welchem Sie die Erlaubnis für den Zugriff auf die Web-Kamera erteilen. Im Bild ist die Meldung des Google Chrome-Browsers zu sehen. Bei anderen Browsern kann diese Meldung anders aussehen. Diese störende Bedienhandlung ist bei Betrieb von Web-Anwendungen über HTTP notwendig. Wenn Ihre Web-Anwendung sicheres HTTPS verwendet, muss der Zugriff nur einmalig gestattet werden. Falls Sie aus Versehen auf "Blockieren" klicken, ist der Zugriff in diesem Browser dauerhaft gesperrt. Zu diesem Punkt und zur Aufhebung solcher Blockaden siehe auch unser FAQ.

In beiden Rollen Berater und Klient wird das Video der lokalen Web-Kamera direkt nach dem Öffnen der melavi-Seite in der rechten oberen Ecke des Bildschirms angezeigt.

Nutzer mit Rolle Klient:

  1. Unter Klienten-Verbindung wird die Anzahl der verfügbaren und freien Berater angezeigt. Klicken Sie einfach auf den Verbinden-Taster.
  2. Ist ein freier Berater verfügbar, wird des Gesprächsfenster geöffnet. Auf beiden Seiten ertönt ein Klingelton. Nimmt der Berater das Gespräch an, wird die Gesprächsverbindung aufgebaut.
  3. Klick auf den Auflegen-Taster beendet das Gespräch.

Nutzer mit Rolle Berater:

  1. Als Berater muss man im Backend der Web-Anwendung registriert sein. Für die Demonstration wurden drei Test-Berater (siehe Virtuellen Filiale) angelegt. Melden Sie sich mit einem der Accounts im Anmelde-Dialog an.
  2. Wenn ein Klient Verbindung aufnimmt, so wird das Gesprächsfenster geöffnet. Hier betägtigen Sie den Annahme-Taster und die Geprächsverbindung wird aufgebaut.
  3. Klick auf den Auflegen-Taster beendet das Gespräch. Sie werden automatisch neu registriert und können den nächsten Klienten entgegennehmen.
  4. Möchten Sie Ihre Beratungs-Tätigkeit beenden, klicken Sie auf logout unter "Berater Abmeldung". Alternativ können Sie auch einfach die Web-Seite mit dem Beratungs-Gespräch schließen.

Anwendergruppen

Diese Betriebsart eignet sich für typische Support-Anwendungen bei denen austauschbare Berater Dienstleistungen anbieten. Durch die Verknüpfung mit Video und Audio können neue Dienstleistungen im Vergleich zu den häufig anzutreffenden Text-Chats in Web-Anwendungen angeboten werden.