melaphone

melavi - melaphone ist ein Produkt für die einfache Einbettung von Video-Conferencing and Chat-Funktionen in beliebige Web Anwendungen. Durch Nutzung von WebRTC sind sämtliche Video- und Datenübertragungen verschlüsselt und haben damit einen hohen Grad an Vertraulichkeit. Einsatzbereiche sind z. B. Kundenberatung, geschlossene Arbeitsgruppen aber auch vollständig virtualisierte TK-Anlagen für vertrauliche interne Kommunikation.

Das melaphone Framework stellt alle benötigten Frontend und Cloud Backend Komponenten für den Betrieb zur Verfügung. Bei Nutzung des MediaLan Backends für den Betrieb erhält der Kunde einen eigenen Bereich (das so genannte Dominion), in dem er die Nutzer verwalten kann, die den Dienst innerhalb seiner Web Anwendung verwenden können. Alternativ besteht die Möglichkeit des Selbst-Hostings der benötigten Cloud Komponenten für Kunden, die eine autonome Backend-Infrastruktur betreiben wollen.

Die Einbettung von melaphone in eine Web Anwendung kann vollständig an die Bedürfnisse des Anwenders angepasst werden. Dies gilt sowohl in Bezug auf stilistische Elemente der Layout-Gestaltung oder der Auswahl von Wähltönen als auch in Bezug auf funktionale Aspekte wie z. B. verschiedene Bedien-Szenarien wie symmetrische, asymmetrische oder auch Mehrteilnehmer-Konferenzen. Bei Nutzung des MediaLan Backends für den Betrieb von melaphone in einer Web Anwendung ist die Integration extrem einfach. Es werden keine Programmierkenntnisse benötigt und die Eingriffe in die bestehenden Web-Anwendungen sind minimal.

Anwendung - "Kundenberatung"

Die Anwendung "Kundenberatung" demonstriert folgende Einsatzmöglichkeit von melaphone:
  • Die Web Anwendung bietet Beratungsgespräche für anonyme - also noch nicht registrierte - Kunden an.

  • Der Kunde kann aus mehreren Beratern auswählen. Die Web Anwendung liefert Informationen zum Berater wie z. B. persönliche Kontaktdaten und Spezialgebiet der Beratungsleistung. Weiterhin liefert melaphone die Information ob ein Berater für ein Gespräch verfügbar ist.

  • Der Kunde kann mit einem verfügbaren Berater eine Video-Konferenz aufbauen. Diese bietet als Zusatzdienst auch ein Chat für den Austausch von Textnachrichten.

  • Neben der Möglichkeit des Aufbaus von Videokonferenzen zwischen Kunde und Berater können Berater auch untereinander eine Konferenz aufbauen.

Die Einbettung der Funktion kann auf einfachste Weise z. B. in die Kontaktseite einer bestehenden Web Anwendung erfolgen. Das Erscheinungsbild wird dabei an die Anforderungen des Layout der Kundenseite angepasst.

Live Demonstration - "Kundenberatung"

Mit den beiden folgenden Links können Sie entweder einen Berater- oder einen Kunden-Dialog öffnen. Es ist möglich beide Rollen zum Test auf dem gleichen Rechner zu betreiben. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Link und starten Sie diesen in einem neuen Fenster. Wenn Sie je ein Browser-Fenster als Kunde bzw. Berater geöffnet haben, können Sie, wie weiter unten beschrieben, eine Verbindung vom Kunden zum Berater aufbauen.

Die folgenden 3 Nutzer-Konten können für die Anmeldung als Berater verwendet werden:

Berater Passwort
gerda default
paul default
otto default

Bedienung - "Kundenberatung"

Bei der Bedienung wird zwischen der Kunden- und der Berater-Seite unterschieden. Im Gegensatz zum Berater müssen sich Kunden in diesem Szenario nicht am System anmelden (anonyme Kunden). Andere Szenarien, bei denen nur registrierte Kunden den Dienst nutzen sollen, können mit melaphone einfach realisiert werden. Der Berater wiederum muss sich am System anmelden, damit seine Verfügbarkeit bei den Kunden, welche die Web Anwendung geöffnet haben, angezeigt werden kann.

Die melaphone Anwendung "Kundenberatung" stellt für Kunden und Berater die folgenden Bedien-Dialoge bereit:

kmu1_dialogs

Kunde

  • Mit dem Öffnen der Kontakt-Seite wird der Nutzer automatisch anonym angemeldet. Im Bereich Status wird der Verbindungsstatus "frei" angezeigt. Im Bereich Diagnose zeigt melaphone verschieden Fehlerursachen an, die den Aufbau von Gesprächen blockieren können. Sind alle Diagnoseanzeigen grün hinterlegt, so ist ein Verbindungsaufbau zu einem freien Berater möglich.

  • Auf der rechten Seite des Konferenz-Dialogs sind die Berater zu sehen, welche Leistungen für den Kunden in ihren Spezialgebieten anbieten. Die Hintegrundfarbe des Berater-Fotos zeigt die Verfügbarkeit an. Im Beispiel:

    Farbe Status
    nicht verfügbar, Berater nicht am System angemeldet
    verfügbar, Berater ist angemeldet und frei
    Anruf läuft
    Berater besetzt. Ist entweder mit einem Kunden oder einem anderen Berater im Gespräch.

  • Um eine Verbindung zu einem freien Berater aufzubauen, genügt ein Klick auf das entsprechende Foto. Es wird angezeigt, dass eine Anwahl läuft und auf die Annahme durch den Berater gewartet wird. Sobald der Berater annimmt, wird eine Video-Konferenz gestartet. Zusätzlich zur Video- und Audio-Kommunikation können im Chat-Bereich Textnachrichten ausgetauscht werden.

  • Ein Klick auf das Video stellt die Konferenz als Vollbild dar. Den Vollbild-Modus kann man mit der ESC Taste wieder verlassen.

  • Die Taste "Auflegen" hangup beendet das Gespräch oder eine laufende Anwahl.

Berater

  • Im Gegensatz zum Kunden muss sich in diesem melaphone Szenario ein Berater am System mit seinem Nutzernamen und Passwort anmelden. Dies dient u. a. dazu die Verfügbarkeit zu signalisieren. Auf Kundenseite wird angezeigt, welche Berater sich am System angemeldet haben. melaphone erlaubt eine Registrierung von beliebig vielen Kundenberatern. Das hier demonstrierte Szenario "Kundenberatung" ist aber auf einen Einsatz von 1..3 Beratern/Kontakten zugeschnitten.

  • Nach Anmeldung wartet ein Berater entweder auf eingehende Kunden-Anrufe oder nimmt Verbindung zu einem anderen Berater auf. Die Vorgehensweise für die Verbindungsaufnahme zu einem anderen Berater ist die gleiche wie beim Kunden.

  • Ein eingehender Anruf wird dem Berater einerseits durch einen einstellbaren Klingelton angezeigt. Andererseit zeigt der Dialog dies auch optisch an.

  • Mit der Taste "Annahme" accept startet der Berater ein Gespräch.

  • Für die Anmeldung und Abmeldung eines Beraters am System werden die beiden Tasten "Anmelden" und "Abmelden" verwendet subscribe reject